© C.Holzgrefe

Plattdeutsch im Kindergarten

Wi maakt mit!

...weil die Lütten später in der Schule besser lernen können
     ...weil Plattdeusch Kinder plietsch macht


Frühe Mehrsprachigkeit führt zu
  • einem gestärktem Bewusstsein für Sprachen, was zum leichteren Erlernen weiterer Sprachen führt
  • differenziertem Denken und besserer Abstraktionsfähigkeit.
  • eine besseren Nutzung der Hirnressourcen und damit zu einer Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten über Sprache hinaus.
  • Jede neue Sprache vergrößert das sprachliche Wissen.
  • Niederdeutsch fungiert als Brückensprache zwischen Hochdeutsch und Englisch, da beide Sprachen eng verwandt sind.
Quelle: Platt is cool (lueneburgischer-landschaftsverband.de)

Wi maakt mit!

...weil uns überall unterschiedliche Sprachen begegnen
     ...weil Menschen im Norden einfach Platt sprechen
         ...weil Platt eine coole Sprache ist

Mehrsprachigkeit ist die Normalität in unserem Alltag:
  • Wir sehen unterschiedliche Sprachen auf Schildern im öffentlichen Raum.
  • Wir benutzen Worte aus anderen Sprachen und Fremdwörter, manchmal sogar, ohne uns dessen bewusst zu sein.
  • Wir hören, dass Menschen in anderen Muttersprachen als Deutsch miteinander sprechen, zum Beispiel Türkisch, Russisch, Italienisch- aber auch Plattdeutsch.

Wie maakt mit

...weil Plattdeutsch von Herzen kommt und zu uns gehört, jeden Tag
...weil auch Eltern von Kindern lernen können
  • Kinder lieben und brauchen Rituale. Die Abläufe in der KiTa sind oft ritualisiert, was den Spracherwerb erleichtert. Tischsprüche, Lieder, Abzählreime u Ä. prägen sich leicht ein und werden in Verbindung mit Bewegung intuitiv verstanden und nachgemacht.
  • Erzieher*innen mit Kenntnissen des niederdeutschen nutzen diese Kompetenzen im Alltag und geben sie auf diese Weise authentisch und kontinuierlich an die Kinder weiter.
  • oft wird in der Elterngeneration kein oder kaum Platt gesprochen. Aber die (Ur-) Großeltern können es vielleicht noch und ihre Geschichten und Erinnerungen werden durch das Plattdeutsche zu zu etwas Einzigartigem, das die Generationen verbindet. Kinder werden zu kleinen Sprachexpert*innen, die auch ihren Eltern Plattdeutsch beibringen können.

Hinnerk und Adele

Quelle: C. Holzgrefe

Wie maakt mit!

.. weil Kinder Wissen wollen
...weil Kinder immer hungrig sind
 
  • Das Gehirn ist kein Eimer, der irgendwann voll ist. Das Gehirn ist eine plastische und dynamische Netzwerkstruktur mit nahezu unbegrenztem Speicher- gerade bei Kindern! Es saugt die neue Sprache auf wie ein Schwamm. Erst wenn der Schwamm ausreichend voll ist, wird er ausgedrückt und das Kind wendet die neue Sprache an, es spricht! Gut Ding will Weile haben.
Alle Bilder und Texte sind als Information vom :

Moin

Quelle: C. Holzgrefe