© C.Holzgrefe

Qualitätsentwicklung

Seit Ende 2018 arbeitet unsere Einrichtung an einem System zur Qualitätsentwicklung -QMSK- .
Die Abkürzung QMSK® steht für „Qualitäts-Management-System Kindertagesstätten“ und bezeichnet ein auf DIN ISO basierendes Qualitätsmanagementsystem, das von der Hannoverschen Landeskirche speziell für Kindertagesstätten entwickelt wurde.
Systematische Qualitätsentwicklung heißt, dass sämtliche Grundlagen, Prozesse und Strukturen aller Arbeitsbereiche in der Kindertageseinrichtung beschrieben, verabredet, verlässlich durchgeführt und weiterentwickelt werden. 
Seit Beginn dieses Prozesses haben wir viele Strukturen hinterfragt und weiterentwickelt. Außerdem wurden neue Instrumente installiert, ausprobiert und evaluiert.
Selbstverständlich ist dieser Prozess mit viel Aufwand und Zeit verbunden, der Nutzen ist dennoch groß. Viele Abläufe und Verfahren konnten mittlerweile professioneller werden.  Dazu werden konkrete Maßnahmen zur Verbesserung beschlossen und umgesetzt.